Unsere Philosophie zum Thema Holz



Holz ist einer der ältesten Begleiter des Menschen auf seiner Entwicklung durch die Jahrtausende - einstmals nur Brennstoff, wurde es zum Werkstoff und zur künstlerischen Ausdrucksform. Holz ist, auch im geschnittenen und verarbeiteten Zustand ein Stück Natur, es quillt und schwindet, es kann knistern, knarren, schwingen und sogar klingen.

Holz als ein lebendiges Stück Natur ist immer einzigartig, es gibt, wie beim Menschen, niemals zwei exakt gleiche Exemplare, es hat immer seinen eigenen Werdegang, seine eigene Lebensgeschichte.

Jedes Stück samt seinen Ästen ist ein Unikat, es hat seine ureigene Struktur, es hat Persönlichkeit.

Der Werkstoff Holz dient Bauleuten, Architekten und Künstlern, er will eigentlich auch immer mit einem künstlerischen Auge gesehen sein.

Unsere Vorfahren wussten viel mehr um die Geheimnisse des Naturwerkstoffs Holz als unsere heutige Kunststoffwelt - es war für uns Anliegen und Verpflichtung zugleich, dieses alte Wissen wieder zu erarbeiten und in unser Produkt einfließen zu lassen.

Wir denken sowohl beim Einkauf des Rohstoffs Holz als auch bei seiner Verarbeitung immer an ein Stück Natur und ein natürliches Kunstwerk, das uns Lebensqualität bringt und unsere Lebensfreude steigert.